Kompetenz

...basierend auf Erfahrungen

seit 1983 selbstständig im Garten- und Landschaftsbau, vorwiegend in privaten Gärten und Grünanlagen
langjährige Mitarbeit in Verbänden und Ausschüssen

...ist sachliche und neutrale Gesprächsführung

abwägend, vermittelnd und lösungsorientiert

Besprechung

... ist aktuelles Fachwissen

durch regelmäßige, jährliche Fortbildungen u.a. durch Fachseminare der
– AGS, Arbeitsgemeinschaft der Sachverständigen im Garten- und Landschaftsbau
– alw, Akademie Landschaftsbau Weihenstephan
– FBB, Fachvereinigung Bauwerksbegrünung
– dasgrün, Deutsche Akademie für Sachverständige
– VGL, Verband Garten- und Landschaftsbau Bayern und Baden Würtemberg

... ist Engagement

durch Mitgliedschaft und Mitwirkung in folgenden Verbänden und Vereinigungen

Arbeitsgemeinschaft der Sachverständigen im Garten-und Landschaftsbau
seit 2008 Mitgliedschaft und regelmäßige Fortbildungen
Die ist im IfS (Institut für Sachverständigenwesen e.V.) und BVS (Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger e.V.) Mitglied, um einen Höchststand an Fachwissen und Weiterbildung ihrer Mitglieder zu gewährleisten.

Verband Garten-und Landschaftsbau (VGL)
seit 2008 Mitgliedschaft
2009 bis 2016: stellvertretende Regionalvorsitzende Schwaben
seit 2013 Mitglied des Präsidiums des VGL Bayern
seit 2014 Mitglied im Ausschuss landschaftsgärnerische Fachgebiete des Bundesverbandes Garten- und Landschaftsbau (BGL)
2015 bis 2017 IGA Berlin: Mitglied der Jury der Bau- und Pflegewettbewerbe

Forschungsgesellschaft für Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau
seit 2005 Mitgliedschaft
Die FLL ist Regelwerksgeber und Diskussionsforum
Bereits seit 40 Jahren setzt die FLL Regelwerksarbeit um und hat diese Arbeit immer weiter professionalisiert. Heute stellen ca. 60 interdisziplinär besetzte FLL-Arbeitsgremien Richtlinien, Handlungsempfehlungen und Fachberichte für die ‚Grüne Branche‘ auf und schreiben diese fort.

Verein für naturnahe Gartengestaltung
seit 1990 Mitgliedschaft
Die Begriffe Naturgarten, Natur-Erlebnis-Raum, naturnahes Gewerbegrün und Naturnahes Öffentliches Grün prägen die Arbeit des Naturgarten e.V. seit der Gründung im Jahr 1990. Der Naturgartenverein widmet sich dem Ziel, die Artenvielfalt in der freien Landschaft und im Siedlungsraum zu fördern und zu bewahren.

Bundesarbeitsgemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe